– und das aus gutem Grund, denn Retinol ist ein lang bestehender und sehr bekannter Anti-Aging Wirkstoff.

Was ist Retinol eigentlich?

Retinol ist eine Form von Vitamin A und kommt bei Kosmetikprodukten meist in Form von Retinyl Palmitaten vor. Diese sind inaktive Stoffe und werden durch einen Prozess in der Haut in Vitamin A umgewandelt. 

Retinol sollte so wenig wie möglich und so viel wie nötig angewendet werden. Andere Formen sind verschreibungspflichtig und sind nur unter Beaufsichtigung einzunehmen oder aufzutragen. Solche Konzentrationen werden meist in der Aknetherapie eingesetzt. Weil diese sehr stark sind, kann es hier oft zu Überreaktion der Haut kommen. Eine zu hohe Konzentration kann zu Brennen, Rötungen Juckreiz und Entzündungen führen. Zudem ist es immer ratsam mit einem niedrig dosierten Produkt anzufangen um herauszufinden, wie gut die Haut darauf reagiert.

Aber was kann denn nun Retinol?

Retinol spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau der Hautstruktur und somit auch bei der Bildung der obersten Hautschicht bzw. von Keratinozyten. Es fördert in hohem Maße Hauterneuerungsprozesse, weshalb es bei großen Poren oder Unreinheiten gern eingesetzt wird. Die hauteigene Kollagensynthese wird angeregt. Das sorgt für stabilere und kräftigere Stützfaser, was wiederum zu festerer Haut und weniger Falten führt.

Fazit: Man kann fast jedes Hautbild mit Retinol behandeln. Es kommt immer auf die Zusammensetzung der Zusatzstoffe und die Konzentration des Retinols an.

Passend zum Thema empfehlen wir unsere Retinol Gold Ampoules mit insgesamt 10 x 2 ml luxuriösem Wirkstoffkonzentrat. Sie profitieren von

– einem verfeinertem Hautbild

– allergenfreiem Parfumöl

– mehr Frische und Ausstrahlung

– ebenmäßigere und glattere Haut

– reduzierten Falten

Also los geht’s… beraten lassen und lospflegen.