Wer kennt sie nicht….die Vorfreude auf den Sommerurlaub.

Natürlich machst du dir zu diesem Zeitpunkt auch Gedanken, wie du deine Haut optimal pflegen kannst um dich nicht nur erholt zu fühlen, sondern nach dem Urlaub auch so auszusehen. Ein Badeurlaub am Meer hat so einige Vorteile für die Gesundheit und auch für das größte Organ des Menschen: Die Haut. Insbesondere Menschen die unter Hautkrankheiten wie Akne, Schuppenflechte oder auch Neurodermitis leiden, profitieren von einem Bad im Meer.

Die entzündungshemmende Wirkung des Meerwassers reduziert die Beschwerden der Erkrankungen. Das Salz im Meer führt dazu, dass Hautschüppchen sich sanfter lösen und die Haut elastischer und dehnbarer wird. Außerdem ist die Meeresluft besonders rein – Pollen und Smogbelastungen kommen nur in geringerer Konzentration vor. Am Meer liegen viele Aerosole in der Luft. Diese kleinen Teilchen aus Jod und Salz reinigen die Atemwege und die Haut. Auch Akne kann sich am Meer nachhaltig verbessern, weil Salz desinfizierend und heilend auf uns wirkt.

Vorsicht wer zu sehr trockener Haut neigt:

Es sind zwar viele Mineralien im Wasser enthalten, aber bei einem hohen Salzgehalt kann die Haut schnell trocken werden. Wer aus dem Meer kommt und an der Luft trocknet, lässt das Meerwasser am Körper verdunsten. Übrig bleibt nur das Salz, welches uns auf Dauer die Feuchtigkeit entzieht. Um die Struktur der Haare und die Beschaffenheit der Kopfhaut zu schützen, ist es wichtig sich anschließend mit Süßwasser abzuspülen.

Da das Reisen gerade in diesen Zeiten keine Leichtigkeit ist und eine Frage des Geldbeutels, zeige ich euch ein paar Alternativen für euren Beauty-Urlaub zuhause.

1.Salzbad

Wer es nicht ans Meer schafft, kann sich die positiven Eigenschaften des Meersalzes trotzdem in die eigene Wanne holen. Dazu einfach ein bis zwei kleine Tassen Badesalz (in der Drogerie oder Apotheke erhältlich) ins Badewasser geben. Damit sich die volle Wirkung entfalten kann, wird eine Badezeit von 20-30 Minuten empfohlen. Danach mit klarem Wasser abspülen.

2.Meeresgeräusche

Meeresrauschen sorgt bei vielen Menschen nach wenigen Minuten für tiefe Entspannung. Hierzu gibt es mehrere Theorien. Fakt ist aber, dass Naturgeräusche positive Erinnerungen in unserem Gehirn bewirken. Auch langanhaltende und gleichbleibende Geräusche haben eine entspannenden Effekt auf Köper, Geist und Seele. (Mein Tipp: Ob YouTube, CD, Entspannungsapp… hier findet jeder etwas für die perfekte Auszeit)

3.Die Pflege mit dem gewissen „Etwas“

Algen, Mineralien, Spurenelemente, Vitamine und Salze gibt es nicht nur in unseren Ozeanen. Mit unserer Thalasso-Serie könnt ihr euch auf die perfekte Pflege freuen. Ob zuhause oder auf Reisen, die Meereswirkstoffe gleichen Defizite der Haut aus. Algen spenden Feuchtigkeit und bilden einen schützenden Film. Salze regenerieren und gleichen aus. Ob Tagespflege, Nachtpflege, Duschgel oder Peeling. Lasst euch vom Zauber des Meeres verwöhnen und pflegen.

Schaut doch mal bei uns in den Shop: https://www.rosa-graf.de/partner/de/produktserie1/thalasso-line